Was ist ein IRC-Client ?

Ein IRC-Client ( IRC-Klient) ist sozusagen ein IRC“Programm“ mit dem man die Welt des IRCs betreten kann.
Da wir unter „Welche Zugangsmöglichkeiten bietet IRC ?“ festgestellt haben, daß es unglaublich viele und vor allem recht verschiedene Chat-Klienten gibt, werden wir weiter unten eine kleine Liste präsentieren.
Die Wahl des richtigen IRC-Klienten ist recht wichtig.

Jeder andere Maßstäbe.
Viele wollen im Chat nur kurz etwas nachfragen, besuchen einen IRC-Chat nur recht selten. Für diese Gruppe ist ein IRC-WebChat okay, da sie so keine Software installieren“müssen“. Sollte man sich allerdings öfters im IRC aufhalten, bzw. dort eventuell einen SupportChat oder sonst was betreuen, wäre es ratsam sich einen „richtigen“ IRC-Klienten zu benutzen.
Diese Chat-Programme können das Chat-Leben gewiss erleichtern.
Sie bieten eine viel besserer Übersicht, was die Channels und privat-Chats angeht und bietet eine, in der Regel, sehr gute Konfigurationsoberfläche an.
Zudem sind die meisten IRC-Clients so scriptbar, dass man sie nahezu perfekt für Support-Chats usw. nutzen kann.
Auch für den normalen Nutzer ist es sicherlich sinnvoll, Webchats sollten halt nur als Notlösung sein.

IRC-Clients

Windows

  • mIRC
  • mIRC (inkl.IM-Script)

Linux/Unix

  • IRCII
  • BitchX
  • Konversation

Web-Clients
Java-Chats
php-Chats
CGI-Chats
Flash-Chat

Mobile Chats

Die besten IRC-Clients für Linux und Windows für 2021 findet ihr unter IRC-Mania.de

Category: IRC FAQ Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Translate »