Wie kann ich ein eigenes IRC-Network / Netzwerk aufbauen?

Kann jeder ein IRCNetzwerk aufbauen?
Sicher, an sich kann jeder ein eigenes IRC-Netzwerk aufbauen. Man braucht an sich nur wenige Linux-Kenntnisse, ein Unix/Linux-System und die einzelnen Programme, also IRCD und ggf. IRC Services.
Vorher sollte man sich jedoch die Frage stellen, ob man wirklich ein Netz benötigt, oder ob es nur eine Spielerei sein soll.
Wenn man es ernst meint, sollte man schon ein kleines Netzwerk aus mehrere IRCDs vorweisen, die alle eine andere Anbindung haben. Ein sehr gutes und einfaches Netzwerk kann zwischen 100 – XXX Euro kosten.
Du kannst natürlich auch mehrere Shell-Anbieter nehmen. Eine normale Shell kostet ca. 15 Euro .
(Siehe auch : was sind ShellProvider?)

Allerdings muss man sich dann nicht um die Serverkonfiguration kümmern.

Bevor Ihr alles installiert LEST Euch BITTE die FAQ durch.
Diese Seite beschäftigt sich nicht weiter damit.
Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, nun einen IRC-D installieren möchtet, dann schaut mal bei IRC-Mania.de vorbei. Dort bekommt ihr zu verschiedenen IRCDs (siehe auch was ist ein IRC-Daemon? ) verschiedene Workshops / Tutorials.
Quelle: https://irc-mania.de/irc-mania-network

Schreibe einen Kommentar

Translate »